2011

DER NEUE 1. VORSITZENDE DES GEWERBEVEREINS MURG E.V. »Gewerbe muss sich im Internet präsentieren«

Timo Strasser Bürokaufmann und Getränkefachgroßhändler, Murg-Niederhof

Seit Frühjahr 2011 ist Timo Strasser erster Vorsitzender des Gewerbevereins Murg. Schon seit seiner Kindheit ist er mit den Aufgaben und der Abwicklung eines örtlichen Einzelhandelsunternehmens vertraut.

Die Familie Strasser betreibt seit 1952 im Ortsteil Niederhof erfolgreich einen Getränkehandel, der sich seit über fünf Jahrzehnten über die Grenzen hinaus zum Getränkefachgroßhandel entwickelte. 1998 ist Timo Strasser in die Geschäfte seines Vaters Peter mit eingestiegen, der sich lange Jahre im Gewerbeverein für den Handel einsetzte. Den Sinn und die Erfahrung Kräfte zu bündeln, hat der Geschäftsmann schon bei der vorherigen Generation hautnah mitbekommen und sich seit 2006 bis zu seiner Wahl zum ersten Vorsitzenden als Mitglied des Werbeausschusses engagiert.

Der neue Kopf an der Spitze des Murger Gewerbevereins hat konkrete Vorstellungen, den Einzelhandel und das Gewerbe in Murg effektiver darzustellen. Timo Strasser setzt dabei auf mehr Kommunikation und Präsenz im Internet, die er für sein eigenes Geschäft bei verschiedenen Plattformen bereits erfolgreich anwendet.

Aktuelle Neuigkeiten, Informationsaustausch, Mitgliederprofile und die Präsentation von Aktionen sollen deshalb künftig auf der Homepage des Murger Gewerbevereins (www.gewerbevereinmurg.de) stärker im Vordergrund stehen. Dem ersten Vorsitzenden liegt außerdem sehr am Herzen, dass sich die Vereinspartner noch intensiver mit dem Medium »Internet« anfreunden und dieses als zeitgemäße Darstellungs- und Werbeplattform nutzen. Um das Ziel zu erreichen, setzt er auf Ideenbörsen und regelmäßigen Erfahrungsaustausch unter den Murger Gewerbetreibenden.

»Wir können das Rad nicht neu erfinden, aber wir müssen dafür sorgen, dass es gut rollt«, rechnet er während seiner zweijährigen Amtsperiode mit Unterstützung vieler Murger Gewerbevereinsmitstreiter.

Neuer Vorstand

Der Gewerbeverein Murg hat einen neuen Vorsitzenden:

Die Hauptversammlung der Gewerbetreibenden wählte am Mittwoch Timo Strasser zum neuen Mann an der Spitze. Der langjährige Vorsitzende Werner Malzacher trat ins Glied zurück, wird Strasser aber als stellvertretender Vorsitzender zur Seite stehen. Strasser rief die Mitglieder dazu auf, sich aktiver am Leben des Gewerbevereins zu beteiligen. "Ich würde mir mehr Input wünschen", so der neue Vorsitzende. "Frischen Wind" mit dem neuen Team versprach zwar der neue Vorsitzende, und sein ausdrücklicher Dank gebührte dem scheidenden Vorsitzenden Werner Malzacher, der acht Jahre die Geschicke des Gewerbevereins gleitet hatte.

Das neue Gespann wurde denn auch von allen gelobt: "Das ist ein optimaler Übergang, eine optimale Lösung", so Bürgermeister Adrian Schmidle, der dem neuen Vorsitzenden jede erdenkliche Unterstützung zusagte. "Meine Bürotür ist Tag und Nacht für dich offen", so Schmidle, der den Gewerbeverein mit seinen 96 Mitgliedern als ein wichtiges Rückgrat der Gemeinde bezeichnete.

Quelle: Badische Zeitung

VIEL HERZBLUT FÜR DEN GEWERBEVEREIN MURG

Angelika Klomki leitet seit neun Jahren den Werbeausschuss

25. Oktober 2011

Die 53-jährige Fotohändlerin und Inhaberin des Geschäfts »Foto und Farben Schmid« investiert jährlich mehr als fünfzig Stunden Zeit, um die zahlreichen Aktionen des Murger Gewerbevereins gemeinsam mit ihren sieben Werbeausschussmitgliedern zu organisieren und zu delegieren.
Schon als Kind wuchs Angelika Klomki in die Aufgaben einer Einzelhändlerin hinein und lernte die Bedeutung des Murger Gewerbevereins kennen. Bereits Vater Fritz Schmid engagierte sich als langjähriger Vorsitzender für das Wohl der Händler und Gewerbetreibenden. Mindestens drei Aktionen veranstaltet der Gewerbeverein jährlich.
Aktuell zählen der »Murger Maimarkt« im Frühjahr, der »Oktobermarkt im Herbst« und der »Flohmarkt im Juni« zu den attraktiven Einkaufsveranstaltungen und Unterhaltungsmöglichkeiten, die Kunden aus dem Ort und der gesamten Region anziehen. Zum zweiten Mal soll im November nun der »Adventsmarkt im Kerzenschein « an die Stelle des viele Jahre währenden »Halloweenfestes mit Kürbisschnitzen« treten. Auch die, im dreijährigen Turnus statt findende »Murger Gewerbeschau« der rund 100 Gewerbevereinsmitglieder stößt in der Öffentlichkeit auf breites Interesse.

Regelmäßig treffen sich die Mitglieder des Werbeausschusses zu Besprechungen, in denen die vielfältigen Aktionen des Gewerbevereins Murg Inhaltsschwerpunkte sind.

Mindestens drei Vorbereitungstermine planen das Team Angelika Klomki, Rosi Dietrich, Ingrid Döbele, Astrid Leber, Tanja Mosch, Maurizio Casubolo, Jacob Wawer und Sven Vetter ein, wenn es um das »Corporate Design«, die einheitliche Erscheinungsform der jeweiligen Veranstaltung, um das Programm bis hin zum Plakatentwurf geht. Bei der Gewerbeschau kommen noch viele weitere Termine und Organisatoren mit hinzu. Die Gewerbeschau wird von Dr. Thorsten Brotz, Wolfgang Lüthe und Frank Maier organiesiert. Mittlerweile arbeiten sich Angelika Klomki und ihr Team mit viel Routine durch die breit gefächerten Organisationsstrukturen einer jeden Veranstaltung. Damit die Aktionen des Murger Gewerbevereins sich zukünftig noch vielfältiger, bunter und attraktiver gestalten hofft die Vorsitzende des Werbeausschusses auf viele Ideen: »Wünsche und Anregungen sowie freiwillige Helfer sind uns jederzeit herzlich willkommen.«

Angelika Klomki, Inhaberin Foto Schmid leitet seit nun neun Jahren den Werbeausschuss des Gewerbevereins Murg.

Von links: Angelika Klomki, Dr. Thorsten Brotz, Astrid Leber, Jacob Wawer, Ingrid Döbele, Maurizio Casubolo, Rosi Dietrich und Tanja Mosch